Alte Poststraße

Bei Burghausen wird derzeit gebaut, wir bekommen an der Einmündung „Wegscheid“ (da, wo es links nach Altötting und rechts/geradeaus nach Marktl geht) einen Kreisverkehr mit Overfly. Bis heute war deshalb die einzige Straße zwischen Burghausen und Marktl gesperrt, die Umleitung für eine ca. 7 km lange Strecke war 23 km lang. Die einzige Straße? Nein. Ein unbeugsames Häufchen Ortskundiger erinnerte sich an diese Straße:

Auch oder gerade weil das Bild total verwackelt ist, paßt es wohl ganz gut zum Thema: Es handelt sich hierbei um eine fünf Kilometer lange  Kiesstraße durch den Wald. Die erreichbare Geschwindigkeit und der Komfort lassen zu wünschen übrig, aber die Strecke: Die Umleitung verkürzt sich auf 12 Kilometer, das ist weniger als eine Verdoppelung.

Die beiden Autos im Bild zeigen: Die Straße wurde rege benutzt, auch Gegenverkehr war (mehr als) ausreichend erhältlich. Das Wetter erkennt man nicht, es war zumindest auf der Fahrbahn sehr feucht, das Auto wechselte infolgedessen die Farbe 😉

Bei der Strecke handelt es sich tatsächlich um eine öffentliche Straße für Fahrzeuge bis zu 1,5 Tonnen, wie auch durch die dichte Beschilderung auf der ganzen Strecke deutlich wird: Das Tempolimit (40) wird immer wieder wiederholt, jeder abzweigende Forstweg ist mit der bekannten rotberandeten weißen Scheibe verziert, ausgestattet mit dem einen oder anderen Zusatzschild. Dennoch ist die Straße für den dichten Verkehr nicht direkt ausgelegt. Immerhin handelt es sich je nach Wetter um einen beliebten Weg für Fußgänger und Radfahrer, die sich auf dieser Strecke vor dem Straßenverkehr unserer Fernstraßen sicher wähnen. Jeder möge sich somit sein eigenes Urteil bilden, ob es angebracht erscheint, diese Straße als „Schleichweg“ um die Sperre herum zu nutzen.

Für die Kilometerangaben bedanke ich mich bei http://www.openrouteservice.org/ und http://www.openstreetmap.org, genauer, bei all den Freiwilligen, die die Daten und die Software allen im Internet zur Verfügung stellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: