Bibel Brot (2)

Auf der hier vorgestellten Faltkarte findet sich noch ein weiteres Bibelzitat, das ansatzweise Angaben über die Zusammensetzung des Brotes macht. Es handelt sich um das dritte Buch Mose (Levitikus), Kapitel 24, Vers 5. Kapitel 24 legt fest, wie dem Herrn zu opfern ist, und beschreibt in den Versen 5 bis 9, wie das Opferbrot zuzubereiten ist. Man soll 12 Stück davon machen und für jedes 2 Zehntel  Efa Feinmehl verwenden. Ein Efa sind laut WP: Maße und Gewichte in der Bibel 22 bis 40 Liter, für eines der Brote also 4,4 bis 8 Liter, laut meinem Meßbecher in Kilo grob die Hälfte, also 2-4 kg Mehl pro Brot. Es ist explizit zum Brot geregelt, daß es mit Weihrauch zu opfern ist, das ist der „Gedächtnisanteil des Brotes sein, ein Feueropfer für den Herrn“ (Vers 7). Vers 8 regelt, daß das dauerhaft von den Israeliten, also auch von den Nachfolgegenerationen zu tun ist. Vers 9 legt fest, für wen die Brote sind: Für Aaron und seine Nachkommen. Mit den 12 Stück zu 2 bis 4 kg, das sind 24 bis 48 kg Brot, werden also die Priester alimentiert. Praktischerweise ist die Weihrauchmenge für das Rauchopfer nicht festgelegt…

Fazit: Da wirbt jemand mit „Bibel Brot“ für sein neues Produkt und verwendet dafür eine von Dritten zusammengestelte Faltkarte. Diese Faltkarte ist am besten dazu geeignet, zwei der unsinnigsten Stellen der Bibel kennenzulernen. Die einzigen, die sich hier ver**** lassen, sind diejenigen Christen, die ohnehin nicht wissen, was sie glauben, jetzt mal von der Liturgie abgesehen. Aber scheinbar sind das genügend viele, dass sich das fürs Geschäft lohnt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: