About

Schiffmo ist ein Nerd, der sich wieder in Wurfweite seiner Heimat niedergelassen hat. Daher verfolge ich gelegentlich die eine oder andere Baumaßnahme, die die Infrastruktur hier verbessert oder zumindest verändert. Das katholische, aber auch das evangelische Christentum hat mich in der großen Stadt weitgehend in Ruhe gelassen, hier hat es mich stellenweise regelrecht erschlagen. Das hat mich erst so richtig dazu gebracht, darüber nachzudenken, was Glaube wirklich ist, und dass das eben nichts ist, das man einfach so mitmachen kann, „weil es alle machen“. Das hat überwiegend ethische Gründe. Sowohl im großen als auch im kleinen gelten die Kirchen und ihre Wirtschaftsunternehmen Caritas und Diakonie als wohltätig. Schaut man aber genauer hin, bleibt davon nichts oder nur sehr wenig übrig. Dafür gibt es genügend Anlässe, wo die Kirchen menschlichen Schaden anrichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: